Mittwoch, 10. Juli 2019
Auswirkungen von Mikroplastik in Kosmetikprodukten auf den Menschen
Es gibt keine genauen Langzeitstudien darüber welche Auswirkungen Mikroplastik auf den menschlichen Körper hat.

Im Folgenden die wichtigsten Hypothesen.
» An die Mikroplastikpartikel können sich Schadstoffe anlagern, die dann abgegeben werden, wenn der Mensch die Partikel zu sich nimmt, zum Beispiel über kontaminierten Fisch.
Hier wäre es dann wieder die Dosis, die das Gift macht. Wer besonders viel verunreinigtes Mikroplastik zu sich nimmt, nimmt eben auch viele Schadstoffe zu sich.
» Mikroplastik könnte, weil es so klein ist, die verschiedenen Zellbarrieren im Körper überwinden und so Entzündungen auslösen.
Eingeatmetes Mikroplastik könnte so das Lungengewebe schädigen, geschluckte Kunststoffteilchen könnten sich womöglich in Lymphknoten des Darms sammeln.

Bisher gehen das Bundesamt für Risikobewertung und das Umweltministerium davon aus, dass Mikroplastik keine große Gefahr bedeutet.















Quellen:

» https://www.derwesten.de/leben/wie-man-mikroplastik-in-kosmetik-erkennt-und-andere-fakten-id214844357.html
» https://www.smarticular.net/mikroplastik-liste-definition-in-kosmetik-vermeiden-alternativen/
» https://www.umweltdialog.de/de/umwelt/plastik-muell/2018/Neue-Studie-zu-Mikroplastik-in-Kosmetik.php
» https://www.zeit.de/wissen/umwelt/2018-10/mikroplastik-kunststoff-meer-gesundheit-ernaehrung-tiere-gefahren
» https://www.focus.de/gesundheit/gesundleben/leben-ohne-plastik-das-sagen-aldi-edeka-und-kaufland_id_9132086.html

... link (0 Kommentare)   ... comment